Symbolbild

Am 12. September 2023 um 07:00 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Sondereinsatz  mit dem Einsatzstichwort „S1 – Bombenfund“ in Rhein (Kilometer 594) gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funk über Feuerwehreinsatzzentrale, Funkmeldeempfänger, Telefon.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
DB Notfallmanager, ELW02 MYK, Feuerwehr Koblenz, Kampfmittelräumdienst, KTW, Ordnungsamt VG Vallendar, Polizei, RTW, Wasserschutzpolizei –


Am 07.09.2023 wurde im Rhein eine 500kg Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Nach Untersuchung durch den Kampfmittelräumdienst wurde in mehreren Lagebesprechungen die Entschärfung auf Dienstag den 12.09.2023 festgelegt. Am Entschärfungstag unterstützen die Einsatzkräft bei der Evakuierung, der Kontrolle und Absperrung der Straßenzüge.

Nach der erfolgreichen Entschärfung wurden die Sperrungen aufgehoben und der Einsatz war beendet.

Presse- & Bekanntmachungsspiegel

  • https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/5601355
  • https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/fliegerbombe-bei-koblenz-urbar-entschaerfung-100.html
  • https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/koblenz-und-region_artikel,-bombenentschaerfung-in-urbar-keine-groesseren-verkehrsprobleme-bombe-bereits-entschaerft-_arid,2574829.html
  • https://www.tv-mittelrhein.de/mediathek/news/15037/Fliegerbombenfund_in_Koblenz_Entschaerfung_am_Dienstag_in_Urbar.html


Weitere Einsatzberichte diesen Jahres