Löschzug Weitersburg

Auch in der Höhengemeinde Weitersburg gibt es seit 1924 eine engagierte Feuerwehr.Die Erstausstattung dieser Feuerwehr war sehr einfach, verfügte sie lediglich über 2 Wasserfässer, 24 Eimer, 6 Anstellleitern, 3 Dachleitern, 6 Feuerhaken, 2 Rauchmasken.

Dies ist lange her. Mit viel Einsatz der Wehrleute und der Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel wurde die Ausstattung immer wieder verbessert und erweitert.

Nunmehr steht auch diesem Löschzug, der sich seit 1974 in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Vallendar befindet, eine zeitgemäße Ausstattung zur Verfügung. Der Bestand an Fahrzeugen setzt sich aus einem Tanklöschfahrzeug (TLF ) sowie einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF/W) zusammen. Seinen Aufgabenschwerpunkt hat dieser Löschzug bei der Abwehr von Gefahren bei Unfällen mit und ohne Gefahrstoffe neben den Aufgaben des Brandschutzes sowie die Unterstützung der anderen Löschzüge bei ihren Einsätzen.

Zurzeit verfügt der Löschzug über 19 aktive Mitglieder. Die Altersabteilung besteht aus 6 Personen. Geprägt sind die Einsätze insbesondere durch die vorhandene Landwirtschaft und die Brandbekämpfung bei gewerblichen Anlagen. Hier kam es in den siebziger Jahren zu einigen Großeinsätzen. Seit 1986 steht den Feuerwehrkameraden ein lang ersehntes Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung. Im Rahmen des Umbaues des Gemeindehauses wurden für die Feuerwehr nunmehr zwei Fahrzeughallen, ein Schulungsraum, Büro und sanitäre Einrichtungen geschaffen. Diese Einrichtung wurde in 1998 mittels tatkräftigem Einsatz der Feuerwehrkameraden um eine separate Garage erweitert. Sie dient der Unterbringung einer Feldküche, eines Zeltes und sonstiger Ausrüstungsgegenstände.


Im Jahr 2004 konnte die Feuerwehr Weitersburg auf ihr 80-jähriges Bestehen zurückblicken. Gemeinsam mit der Bevölkerung und den Ortsvereinen wurde dieser Ehrentag gebührend gefeiert und damit auch die Dankbarkeit an die vorhandene Freiwillige Feuerwehr zum Ausdruck gebracht. Die Verbindung zu der Bevölkerung ist auch durch das vereinsmäßige Auftreten der Feuerwehr sehr groß. Zu erinnern ist hierbei an die besonderen Verpflegungseinsätze an Karneval und am 1. Mai im Schauinsland.

Vor einigen Jahren wurde ein Förderverein zur Unterstützung der Belange der Feuerwehr gegründet. Auch hier gilt unser Aufruf, wer hat Interesse, sich für die Aufgaben der Feuerwehr einzusetzen?

Gerne stehen Ihnen für eine Kontaktaufnahme Wehrführer Peter Berres und der stellvertretende Wehrführer Rüdiger Hammes zur Verfügung.

Die Treffen der Feuerwehr zu Übungen/Wartungen finden jeweils dienstags ab 19.00 Uhr im Gerätehaus, Peter-Friedhofen-Str., statt.

  • H1 – Tierrettung
    Am 10. Juni 2021 um 09:55 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Hilfeleistungseinsatz  mit dem Einsatzstichwort „H1 – Tierrettung“ in Weitersburg gerufen. Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger. Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz: Löschzug Weitersburg: Florian Vallendar 04/44-01  Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch: – Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde…
  • B1 – Grillbrand
    Am 3. Juni 2021 um 12:35 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B1 – Grillbrand“ in Weitersburg gerufen. Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger. Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz: Löschzug Weitersburg: Florian Vallendar 04/44-01  Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch: – Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde…
  • B1 – Rauchentwicklung im Freien
    Am 22. Mai 2021 um 21:41 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B1 – Rauchentwicklung im Freien“ in Weitersburg gerufen. Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger. Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz: Löschzug Weitersburg: Florian Vallendar 04/19-01 , Florian Vallendar 04/44-01  Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:…
  • Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Weitersburg 2014
    Auch dieses Jahr fand wieder unser traditionelles Maifest am „Schau ins Land“ statt. Bereits am 30.April  war es dieses Jahr wieder so weit, die Freiwillige Feuerwehr Weitersburg hatte ihre Zelte am “Schau ins Land“ aufgebaut und durfte viele Gäste aus Nah und Fern zu Ihrem traditionellen Maifest an einem Ort mit herrlichem Ausblick begrüßen.