Förderverein – Löschzug Weitersburg

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weitersburg

Der Förderverein wurde 1997 gegründet. Zu seinen Aufgaben gehört das gesamte Feuerlösch und Rettungswesen, sowie den Katastrophenschutz zu fördern.

Weiterhin kümmern sie sich um die Interessen der Mitglieder, fördern die Aus- und Weiterbildung der aktiven Mitglieder und des Nachwuchses.

Auch die Kameradschaftspflege und Sozialbetreuung sowie die Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen gehören zu den Aufgaben des Fördervereines.

Der Vorstand wird alle zwei Jahre von den Fördermitgliedern auf der Jahreshauptversmmlung gewählt.

Hier, der Link zum Download der Beitrittserklärung in PDF

Die Veranstaltungen des Fördervereins

90 Jahre Jubiläum

Am Schwerdonnerstag, pünktlich ab 11:00 Uhr beliefern wir

die Weitersburger Bürger und Bürgerinnen mit unserem

frischen selbst gekochten Erbseneintopf aus unserer

Feldküche. Diese wird auch dankend und mit sehr viel Lob,

nun auch schon fast seit 20 Jahren, von der Bevölkerung

angenommen.

Auch am Straßenkarneval, dem großen Schwerdonnerstagsumzug nehmen wir schon seit einigen Jahrzehnten jedes Mal mit einem festlichen Motivwagen teil. Einen ganz besonderen Motivwagen haben wir dieses Jahr zu unserem 90 jährigem Jubiläum gebaut- ein historisches Feuerwehrauto. Seit 2008 nehmen wir auch am Rosenmontagsumzug in Bendorf teil.

1. Mai

Seit 1975 veranstaltet die Feuerwehr Ihr großes Maifest an der Schutzhütte, „am Schau ins Land“. Beginn ist immer am 30.04 mit dem Tanz in den Mai. Am 1. Mai können wir immer viele große und kleine Besucher und Wanderer bei uns begrüßen. Die herrliche Aussicht über das Rheintal bis hin zur Eifel laden zum Verweilen ein. Selbst Goethe soll nicht weit von hier sein bekanntes Heideröslein geschrieben haben. Für Essen und Getränke ist an beiden Tagen immer bestens gesorgt.

Hier, der Link zum Download der Beitrittserklärung in PDF