Symbolbild

Am 6. November 2022 um 16:46 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B3 – Dachstuhlbrand“ in Vallendar gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funk über Feuerwehreinsatzzentrale, Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
Feuerwehr Bendorf, KTW, Polizei, RTW –

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Vallendar wurden durch die Leitstelle in Koblenz nach einem Notruf zu einem Dachstuhlbrand in Vallendar alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt waren Rauchsäule und Flammen sichtbar. Vor Ort wurden Löschangriffe von beiden Seiten des Gebäudes vorbereitet und ausgeführt. Neben dem öffentlichen Wassernetz musste auch Löschwasser aus dem Rhein entnommen werden. Auch die B42 musste zur sicheren Abarbeitung des Einsatzes gesperrt werden.

Zu Beginn des Einsatzes waren die Löschzüge aus der Stadt Vallendar und den Gemeinden Urbar und Niederwerth zum Einsatz alarmiert. Der Löschzug Weitersburg wurde aufgrund des hohen Personal und Materialbedarf kurzfristig hinzugezogen. Zu gleichem Zweck waren insbesondere im Bereich der Wasserversorgung auch Kräfte der Feuerwehr Bendorf am Einsatz beteiligt.

Das Feuer konnte nach dem Eintreffen schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Nach der Meldung „Feuer aus“ wurden noch umfangreiche Nachlöscharbeiten und Kontrollen der Gebäudetemperatur mittels Wärmebildkamera durchgeführt, um Glutnester zu finden und zu beseitigen.

Weitere Einsatzberichte diesen Jahres