Offizielle Übergabe von neuer Einsatzausstattung

Sie sind am Samstag den 04. September am Feuerwehrgerätehaus in Vallendar vorbei gefahren und haben sich gefragt, was ist denn hier los?

Ja genau, vor den Toren stand eine Vielzahl von Einsatzfahrzeugen. Doch diese waren nicht zum Einsatz ausgerückt. Stattdessen hatten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Verbandsgemeinde Vallendar mit Vertretern der Verbandsgemeinderatsfraktionen, den Bürgermeistern, der Feuerwehr- und Notfallseelsorge sowie der Geistlichkeit versammelt, um neue Einsatzausstattung offiziell in den Feuerwehrdienst zu übernehmen.

Um Platz für die Übergabe zu machen, mussten die übrigen Einsatzfahrzeuge vorübergehend aus der Fahrzeughalle weichen.

In der Feierstunde wurden durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Pretz die technisch modernisierte Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in den Einsatzdienst übergeben. Darüber hinaus wurden ein neu beschafftes Kommandofahrzeug für die Wehrleitung sowie das neue Mittlere Löschfahrzeug für den Löschzug Niederwerth übergeben. Nach Dankesworten an die bei der Beschaffung mitwirkenden Verbandsgemeinderatsfraktionen, die Verwaltung und die Wehrleute, erbat Pfarrer Gerd Götz den Segen für alle Kameradinnen und Kameraden, die mit der neuen Ausstattung arbeiten, um anderen Menschen zu helfen.

Natürlich wurden die Fahrzeuge und die Einsatzzentrale, sowie Ihre Funktionen nocheinmal kurz vorgestellt. Dies möchten wir nicht vorenthalten, daher empfehlen wir die folgenden Berichte:

Du hast Interesse bei der Feuerwehr mitzumachen? Dann schau doch auf einer unserer Übungen vorbei. Mehr Infos gibts auf den Internetseiten unserer Löschzüge.