Technisch modernisierte Feuerwehreinsatzzentrale offiziell in Dienst gestellt

Gute Kommunikation ist eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Abwicklung eines Einsatzes. Für die Kommunikation in der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz wurde in den letzten Jahren auf Digitalfunk umgestellt. Darüberhinaus werden die Einsätze heute mit der Leitstelle in einem gemeinsamen IT-System verwaltet. Unwetterlagen sorgen immer wieder für eine Vielzahl an gleichzeitigen Einsätzen. Diese werden aus der Feuerwehreinsatzzentrale koordiniert.

Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, war eine umfassende Renovierung und technische Modernisierung erforderlich. In der FEZ wurde neue Funktechnik eingebaut. Die IT-Ausstattung auf den aktuellen Stand gebracht und beide Arbeitsplätze mit entsprechender Telefonietechnik ausgestattet.

Damit ist die FEZ nun gerüstet, um Einsätze adäquat zu koordinieren und die jeweiligen Einsatzleiter mit Informationen zu versorgen.