Löschzug Niederwerth erhält neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF)

In einer kleinen Feierstunde wurde dem Löschzug Niederwerth am Samstag den 04. September 2021 offiziell das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) übergeben. Das neue Fahrzeug wurde bereits über den Jahreswechsel 2019/2020 bei der Firma Brandschutztechnik Görlitz BTG in Görlitz gebaut. Die offizielle Übergabe musste jedoch wegen der Pandemielage bis heute aufgeschoben werden.

Die Abordnung des Löschzug Niederwerth freut sich über das neue Fahrzeug

Mit dem neuen Fahrzeug wird die Einsatzkraft der Inselwehr gestärkt. Mit dem MLF wird das nunmehr 25 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug abgelöst. Neben mehr Platz für zeitgemäße feuerwehrtechnische Beladung stellt auch die um 500l gestiegene und damit verdoppelte Kapazität für Löschwasser eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten dar. Auch die jetzt fest verbaute Feuerlöschkreiselpumpe ist Leistungsstärker als die alte Tragkraftspritze. Den größten Schritt stellt aber die größere Mannschaftskabine dar, in der sich die Atemschutzgeräteträger jetzt auch bereits während der Fahrt für den Einsatz fertig machen können.

Trotz des wegen der Pandemielage eingeschränkten Übungsbetriebes konnten die Wehrleute der Insel bereits erfolgreich die Arbeit mit dem neuen Fahrzeug erlernen und festigen. Auch im Einsatz bewährte sich das Fahrzeug bereits.

Natürlich können wir noch viel mehr zum neuen Fahrzeug und unserer Arbeit berichten. Das wollen wir in den kommenden Wochen und auch bei unserem Tag der offenen Tür am 02. Oktober 2021 machen.

Du hast Interesse bei der Feuerwehr mitzumachen? Dann schau doch auf einer unserer Übungen vorbei. In Niederwerth treffen wir uns immer am 2. und 4. Freitag im Monat um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Grundschule zur Übung und anschließenden Kameradschaftspflege.