Kameradschaftsverein der Feuerwehr Niederwerth auf Schiffstour zum Feuerwerk in Oberwesel

Endlich ist es wieder soweit. Die Kameraden der Feuerwehr Niederwerth sind mit ihren Partnerinnen und Unterstützern auf einem Ausflug. Nach zweijährriger Ausflugspause konnte es am Samstag den 10. September losgehen.

Gut gelaunt geht es auf die Schiffsfahrt

„Koblenz Brücke 9“: Um 17 Uhr läutet die Glocke am Schiff Wilhelm. Es wird abgelegt. Es geht rheinaufwärts in Richtung Oberwesel. Unsere knapp 40 Personen starke Gruppe hat sich auf den Plätzen im Bug des Schiffes eingefunden und genießt das ein oder andere Hopfen- oder Traubenkaltgetränk. Nach dem Passieren des Brauhauses an der Königsbach, in Fachkreisen oft auch „Mutterhaus“ genannt, legte sich zum Glück auch der Regen, sodass die Fahrt durch das Mittelrheintal nicht nur unter Deck, sondern auch im Außenbereich an Deck genossen werden konnte. Mit den tollen Aussichten und einer kleinen Mahlzeit, verging die Zeit wie im Flug und die Loreley kam in Sicht. Hier sammelten sich alle Schiffe für den Schiffskonvoi nach Oberwesel zum Feuerwerk. Neben den vielen anderen Fahrgastschiffen, gab es auch feuerwehrteschnisch Interessantes zu sehen. So fuhren wir nicht nur an unterschiedlichen Rettungsbooten vorbei, sondern bekamen mit dem HLB Loreley auch eines der drei Rheinland-Pfälzischen Hilfeleistungslöschboote zu sehen.

Der Schiffkonvoi wird zusammengestellt

Nachdem der Schiffskonvoi komplett war, ging es auch schon los: Vorbei am rot angestrahlten Lorelyfelsen auf den Rheinabschnitt vor Oberwesel, wo wir das wunderschöne, von Fähre und Land abgeschossene „Brilliantfeuerwerk“ mit Musikuntermalung bewundern konnten. Mit dem Schiff ist man dort um einiges näher am Feuerwerk platziert, als bei unserem heimischen Rhein in Flammen in Koblenz, von der „Werther Spitz“.

Mit der Wende des Schiffes, ging es dann wieder rheinabwärts in Richtung Koblenz. In Begleitung des ein oder anderen Getränkes wurde der DJ an Bord von unseren Musikwünschen begeistert, sodass unter Deck nocheinmal gute Stimmung aufkam und auch die Rückfahrt in Koblenz bald schon endete.

Du hast auch Lust auf tolle Kameradschaft, gemeinsame Einsätze und Erlebnisse? Dann schau doch auf einer unserer Übungen an jedem 2. und 4. Freitag im Monat im Feuerwehrhaus Niederwerth vorbei. Wir freuen uns auf neue Kameraden!