B1 – Rauchentwicklung im Freien

Mittleres Löschfahrzeug - Löschzug Niederwerth

Am 21. Oktober 2022 um 15:10 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B1 – Rauchentwicklung im Freien“ in Niederwerth gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:

Der Löschzug Niederwerth rückte nach der Alarmierung zum Alarmierungsort in der Brückenstraße aus. Dort konnte keine Einsatzstelle festgestellt werden. Die Leitstelle konnte erneut Kontakt zum Anrufer, der das Feuer gemeldet hatte herstellen. Beim erneuten Kontakt stellte sich heraus, dass das vermeintliche Feuer im Außenbereich der Insel, also in den Feldern, zu suchen war.

Dort wurde auch ein stark rauchendes Nutzfeuer von den Einsätzkräften als Einsatzstelle ausgemacht. Das Feuer war unter Kontrolle, sodass kein Eingreifen der Kräfte erforderlich war.

An dieser Stelle möchten wir zwei Bitten an alle Bürger richten. Achten Sie darauf beim Notruf sehr genaue Angaben zum Einsatzort zu machen.

Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass auch landwirtschaftliche Nutzfeuer beim Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar anzuzeigen sind. Hierüber wird die Feuerwehr dann automatisch informiert.

Weitere Einsatzberichte diesen Jahres