Nachdem bereits der Südwestrundfunk (Südwestrundfunk bei der Feuerwehr in Niederwerth) über die erfolgreiche Nachwuchskampagne des Löschzug Niederwerth berichtete, bekam die Feuerwehr Niederwerth wieder Besuch von einem Fernsehteam. Auch das ZDF war auf die gute Situation bei der Inselwehr aufmerksam geworden und fing Eindrücke bei einer Übung ein.
Aktuell sind, wie auch das ZDF berichtet, alle Spinde im Gerätehaus belegt und die Wehr kann gut gerüstet ihre Aufgaben erledigen. Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über jede/jeden, der in der Feuerwehr tatkräftig mit anpacken möchte. Aktuell wird jedoch erst einmal die Herausforderung „Ausreichend Platz für die vielen engagierten Ehrenamtlichen schaffen“ gelöst.
Der Insellöschzug ist dank regelmäßiger Übungen stets bereit für den Schutz der Bürger gemeinsam mit den drei weiteren Löschzügen der Verbandsgemeinde Feuerwehr auszurücken. Insgesamt besuchten eine Vielzahl von Kameraden in diesem Jahr verschiedenste Lehrgänge, um das eigene Wissen aufzufrischen. Zusätzlich trafen sich die Kameraden in diesem Jahr zu 20 Übungen und rückten gemeinsam zu 20 Einsätzen aus. Daneben konnte die Bevölkerung die Inselfeuerwehr im Rahmen von einem Feuerwehrfest, dem Inselkinderfest und der Jahresabschlussübung live erleben.
Natürlich kam in diesem ereignisreichen Jahr auch das Vereinsleben und die Kameradschaftspflege nicht zu kurz, denn nur mit einer guten Kameradschaft sind wir eine starke Feuerwehr.
Zum Beitrag des ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/warteliste-bei-der-feuerwehr-100.html