Feuerwehrleute an der Motorkettensäge ausgebildet

An den vergangen beiden Wochenenden wurden bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar aus allen vier Löschzügen Kameradinnen und Kameraden an der Motorkettensäge ausgebildet.

Gestartet wurde jeweils am Freitagabend mit theortischen Grundlagen. Anschließend wurden noch verschiedene Kettensägenmodelle in Augenschein genommen und so die Theorie unter anderem zu den Sicherhheitseinrichtungen mit praktischer Anschauung unterfüttert.

Der Samstag konnte dann jeweils ganz für die Praxis, unter Anleitung von unserem Feuerwehrkameraden Bernd Klöckner, genutzt werden. Zu Beginn des Praxisteils musste ersteinmal gemeinschaftlich unter Anwendung der am Vortag erlernten Theorie, ein Baum, der der Feuerwehr vom Förster Kern zugewiesen wurde, gefällt werden. Hierbei mussten Fällkerb, Bruchleiste, Bruchstufe und Fällschnitt, sowie das Setzen von Keilen zum Fällen des Baumes korrekt ausgeführt werden.

Anschließend standen ausreichend Übungsmeter Holz zur Verfügung, um die sichere Ausführung von Schnitten im Holz zu erlernen.

Nachdem auch praktische Grundlagen geschaffen worden waren, konnten am Spannungssimulator auch Schnitte an unter Spannung stehendem Holz geübt werden. Dies ist eine für die Feuerwehr besonders wichtige Tätigkeit, da Bäume, die wir im Einsatz beispielsweise nach Unwettern beseitigen müssen, nie geordent auf dem Boden liegen.

Du bist auch bereit mit deinem Einsatz anderen Menschen zu helfen und hast Interesse dich in der Feuerwehr einzubringen? Dann schau doch bei unseren Übungen vorbei und sprich uns an.