Jugendfeuerwehr

Bei uns lernt man den Umgang mit Strahlrohren, Schläuchen und Leitern. Des Weiteren blicken wir auch in Bereiche der Chemie und Physik. Aber an oberster Stelle steht natürlich „Spiel und Spaß“!! Mit gemeinsamen Übungen und Spielen wollen wir den Zusammenhalt unserer Jugend stärken und ihren Teamgeist fördern. Der jährliche Berufsfeuerwehrtag, bei dem man 24 Stunden in der Wache verbringt und zusammen Ausflüge unternimmt und Einsatzszenarien nachspielt, ist seit langem sehr beliebt. Alle zwei Jahre findet ein Jugendfeuerwehrzeltlager statt, dass den Jugendlichen ermöglicht, eine Woche ohne ihre Eltern mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Spaß zu haben. Wir nehmen auch an vielen anderen Aktivitäten teil, z.B.: Feuerwehrfest, Wettkämpfe, Martinsumzug, als Statisten bei der aktiven Feuerwehr, usw.