Symbolbild

Am 24. Oktober 2023 um 14:20 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Wassereinsatz  mit dem Einsatzstichwort „W2 – Öl auf Gewässer“ in Rhein (Kilometer 596) gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
Wasserschutzpolizei –


Auf dem Rhein war eine Öllache gesichtet worden. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr erkundet und eine weitere Ausbreitung ausgeschlossen und gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei die Quelle festgestelt und die Beseitigung veranlasst.

Nach zwei weiteren Alarmen zur selben Einsatzstelle und zuletzt verstärktem Austritt von Kraftstoff, wurde der Havarist mit Ölschlingen umfasst, sodass die Umwelt bestmöglich geschützt wird.

Pressemitteilung

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/5633724


Weitere Einsatzberichte diesen Jahres