Symbolbild

Am 31. Juli 2023 um 21:40 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Hilfeleistungseinsatz  mit dem Einsatzstichwort „H2 – Hangrutsch“ in Vallendar gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
Drohneneinheit MYK, THW Bendorf –

Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr wurden am späten Abend zu einer größeren Hilfeleistung nach Vallendar alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Hang zwischen mehreren Wohnhäusern abgerutscht war und sich weiter bewegte.

Es wurden Sicherungsmaßnahmen für die Gebäude mittels Sandsäcken getroffen und Fachberater des THW und die Drohneneinheit Mayen-Koblenz hinzugezogen, um die Lage fachmännisch zu bewerten und korrekte Maßnahmen einzuleiten.

Die Einsatzstelle wurde nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen an die Eigentümer übergeben. Darüber hinaus wurden die Bau- und Ordnungsbehörden von Verbandsgemeinde und Kreis hinzugezogen.

Weitere Einsatzberichte diesen Jahres