H2 – Größere Hilfeleistung – Hochwasser Wambach

Mittleres Löschfahrzeug - Löschzug Niederwerth

Am 30. Mai 2024 um 19:34 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Hilfeleistungseinsatz  mit dem Einsatzstichwort „H2 – Größere Hilfeleistung – Hochwasser Wambach“ in Vallendar gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funk über Feuerwehreinsatzzentrale, Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
Polizei –

Nach dem Alarm rückten die Kräfte zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Einlaufbauwerk des Wambach durch Äste blockiert war. Diese wurden entfernt anschließen wurden Ablaufschächte geöffnet und gereinigt, um das aufgestaute Wasser auf den Parkflächen ablaufen zu lassen. In Untergeschoss eines Gebäudes wurde zudem ein Nasssauger zum Einsatz gebracht, um Wasser und Schlamm in diesem zu beseitigen.

Nach den Arbeiten rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Weitere Einsatzberichte diesen Jahres