B2 – Auslösung Brandmeldeanlage

Mittleres Löschfahrzeug - Löschzug Niederwerth

Am 31. Januar 2024 um 12:02 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B2 – Auslösung Brandmeldeanlage“ in Vallendar gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:


Die Wehrleute wurden zu einem Einsatz nach Vallendar gerufen. Vor Ort fanden sie eine ausgelöste Brandmeldeanlage vor. Anhand der Informationen in der Anlagensteuerung wurde schnell ermittelt wo die Anlage ausgelöst hatte und ein Trupp konnte die Umgebung erkunden. Es wurde glücklicherweise keine Feuer und kein Schandensereigniss festgestellt. Der Brandmelder war durch Wasserdampf ausgelöst worden, sodass die Einsatzkräfte nicht eingreifen mussten.


Weitere Einsatzberichte diesen Jahres