B2 – Ausgelöster Rauchwarnmelder

Am 26. März 2023 um 03:44 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B2 – Ausgelöster Rauchwarnmelder“ in Vallendar gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
NEF, Polizei, RTW –


Die Löschzüge Vallendar und Niederwerth wurden in der Nacht zum Sonntag zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Ausgelöster Rauchwarnmelder“ gerufen. Bei der Erkundung wurde eine verqualmte Wohnung vorgefunden. Eine Person wurde aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben. Die Wohnung anschließend mittels Lüfter belüftet und von Rauch befreit.


Weitere Einsatzberichte diesen Jahres