B2 – Ausgelöster Rauchmelder

Mittleres Löschfahrzeug - Löschzug Niederwerth

Am 15. November 2023 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B2 – Ausgelöster Rauchmelder“ in Vallendar gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
Polizei –

Die Löschzüge Vallendar und Niederwerth wurden aufgrund eines laut zu hörenden Rauchmelder in ein Gebäude in Vallendar gerufen. Bei Ankunft wurde ersteinmal festgestellt, dass kein Rauch und kein Feuer sichtbar waren. Die Türen zum Bereich in dem der Einatzort vermutet wurde waren verschlossen, sodass sich die Kräfte den Zugang mittels Türöffnungswerkzeug verschaffen mussten.

In der Wohnung wurde glücklicherweise kein Brand vorgefunden. Der Rauchmelder hatte ausgelöst, da die Batterie leer war.

Damit konnten die Einsatzkräfte die Türen wieder verschließen und die Einsatzstelle verlassen.

Weitere Einsatzberichte diesen Jahres