B2 – Ausgelöster Heimrauchmelder

Mittleres Löschfahrzeug - Löschzug Niederwerth

Am 7. Mai 2023 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B2 – Ausgelöster Heimrauchmelder“ in Niederwerth gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
Polizei –


Nachbarn hatten den Alarm eines Rauchmelders gehört und nachdem dieser über längere Zeit ertönte die Feuerwehr gerufen. Nach Erkundung konnte das Gebäude mit dem Rauchmelder ausgemacht werden. Mittels Leitern wurden die Fenster im 1. OG auf Feuerschein und Rauch kontrolliert. Es konnten weder Rauch noch Feuer festgestellt werden.

Da keine Gefahr in Verzug war und die Eigentümerin kontaktiert werden konnte, wurde der Rauchmelder nach Eintreffen der Eigentümer zurückgesetzt.

Glücklicherweise mussten die Wehrleute keine Maßnahmen ergreifen.


Weitere Einsatzberichte diesen Jahres