Südwestrundfunk bei der Feuerwehr in Niederwerth

Kameras im Feuerwehrfahrzeug? Nein, die sind noch keine Standardbeladung. Aber bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Löschzug Niederwerth war ein Fernsehteam des SWR zu Gast.

Laufende Interviews während der Löschübung

In den vergangen zwei Jahren haben die Kameraden viel Werbung für die Mitarbeit in der Feuerwehr gemacht und dabei insgesamt 11 neue Kameraden für die Inselwehr gewonnen. Darüber hinaus konnte das Feuerwehrwesen auch den Inselbürgern nähergebracht werden. Bei der erfolgreichen Arbeit wurden die Kameraden der Inselwehr vom Landesfeuerwehrverband tatkräftig durch Sandra Schäfer unterstützt.
Über den herausragenden Erfolg der Inselfeuerwehr sollte im SWR berichtet werden. Denn die Nachwuchsarbeit ist für alle Feuerwehren in Rheinland-Pfalz ein wichtiges Thema.

Im Laufe eines Vormittages wurden tolle Bilder vom Aufbau eines Löschangriffes und dem Ablauf einer Löschübung eingefangen. Daneben standen auch Interviews mit neu gewonnen Kameraden und der Wehrführung auf dem Programm. Ausgestrahlt wurden die aufgezeichneten Bilder und Tonspuren bereits am 17. Oktober im SWR Radio und Fernsehen.

Den Beitrag gibt es zum Anschauen gibt es in der ARD/SWR Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/sendung-19-30-uhr-vom-17-10-2024/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMzE0MDc

Wir bedanken uns bei allen, die zum Erfolg der Nachwuchsarbeit beigetragen haben.