Am 19. September 2024 um 21:43 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar zu einem Brandeinsatz  mit dem Einsatzstichwort „B2 – Nebengebäudebrand“ in gerufen.

Die Alarmierung der Einheiten erfolgte über Funkmeldeempfänger.

Folgende Einheiten waren mit Mannschaft und Gerät im Einsatz:

Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch:
Polizei, RTW –

Die Kräfte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde wurden zum Brande eines Nebengebäudes gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnte Rauch gesichtet werden. Vor Ort wurde bei der Erkundung ein Schuppen vorgefunden, der Stark verraucht war. Im Laufe der schnell ergriffenen Löscharbeiten unter Atemschutz stellte sich heraus, dass der Brandherd außerhalb des Gebäudes lag. Die Wehrleute konnten das Brandgut mittels Wasser ablöschen. Ein Übergreifen auf das Gebäude selbst oder angrenzende Gebäude konnten die Kräfte verhindern. Nach der Meldung von „Feuer aus!“ wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, um ein Wiederentzünden zu verhindern. Eine zum Brandzeitpunkt anwesende Person blieb unverletzt.

Alle Wehrleute konnten nach einem erfolgreichen Einsatz wieder einrücken.

Weitere Einsatzberichte diesen Jahres