Feuerwehr Niederwerth feierte 95 jähriges Jubiläum

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Der Löschzug Niederwerth der freiwilligen Feuerwehr Verbandsgemeinde Vallendar feierte sein 95. Jubiläum. Bereits am Samstag Abend ging es los. Cocktailbar, Bierbrunnen und Imbiss öffneten. Auch das Wetter spielte mit und der Regen zog rechtzeitig ab. Die Band „Crossbeat“ sorgte für beste Stimmung und musikalische Unterhaltung. Bei diesem tollen Rahmen konnten sich die Kameraden über zahlreiche Gäste freuen, die einen tollen Abend genießen konnten.

Auch am Sonntag war viel geboten auf dem Schützenplatz. Bereits um 11 Uhr startete die Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen aus der Verbandsgemeinde Vallendar. Insbesondere die Kinder konnten sich an der Feuerwehrhüpfburg und auch an den ausgestellten Feuerwehrbooten erfreuen. Der Musikverein Niederwerth sorgte mit seiner Musik für Festzeltstimmung.

Der Nachmittag brachte jeweils eine Übung der Bambini- und Jugendfeuerwehr auf dem Schützenplatz mit sich. Unter den Augen der gespannten Zuschauer stellten die Jungkameraden ihr Können unter Beweis. Die Bambinis richteten die Wasserentnahme am öffentlichen Hydrantennetz ein und starteten einen erfolgreichen Löschangriff auf die Grillhütte. Die älteren KameradInnen simulierten die Wasserentnahme an einem offenen Gewässer mit einem mobilen Wasserreservoir und gingen zur Bekämpfung eines fiktiven Vegetationsbrandes vor.

Parallel dazu öffnete auch die reichhaltige Kuchentheke für die Gäste und rundete damit das kulinarische Angebot ab.

Bei einer Vorführung zur Anwendung von Feuerlöschern mit anschließender Übungsmöglichkeit konnte jeder auch sein eigenes Können verbessern und einen im Brand stehenden Papierkorb löschen.

Wir danken allen, die zum Gelingen unseres Feuerwehrfestes mit tatkräftigem Einsatz, einer Kuchenspende oder finanzieller Unterstützung beigetragen haben.