Kameraden der Feuerwehr in Niederwerth erfolgreich beim Schützenfest – Bürgerkönig fest in Feuerwehrhand

Die Kameraden des Löschzug Niederwerth mischten sich, wie auf der Insel bei Vereinsfesten üblich, am vergangenen Wochenende unter die Gäste des Niederwerther Schützenfestes. Dabei gab es neben tollen Stunden auch Erfolge einiger Kameraden zu feiern. Denn die Feuerwehrmänner können nicht nur Brände löschen, sondern haben auch andere Interessen und Talente.

Wir gratulieren Lukas unserem Jungschützenkönig 2024/2025

Bereits am Samstag konnten wir unserem Kameraden Lukas Stein zum goldenen Treffer auf den Jungschützenvogel gratulieren. Zur Krönung versammelten sich am Samstag Abend im trockenen Zelt neben den vielen Gästen und Schützen auch zahlreiche Kameraden der Feuerwehr. Unser Vorsitzender Christian Klöckner gratulierte allen neuen Majestäten zu ihrem Erfolg und wünschte ihnen ein tolles Regentschaftsjahr. Christian Klöckner und unser Wehrführer, Bürgerkaiser Sir Dieter Stein von Burg Steinsberg überreichten Lukas auch ein Präsent zur Unterstützung der Königsfeier.

Fassweitwurf

Der Sonntagnachmittag des Festes war dann auch für die Kameraden nocheinmal actionreich. Zum Inseldreikampf maßen sich gleich zwei Teams der Feuerwehr mit den anderen Vereinen und Gruppierungen der Insel. Die Kameraden überzeugten am Gewehr im Schießstand und auch beim Fassweitwurf wurden hervorragende Leistungen gezeigt. Beim Wettnageln ging es voll zur Sache. Nach einem packenden Stechen im Schießstand, mussten sich die Kameraden am Ende der Zwoten des SVN geschlagen geben.

Bürgerkönig Nico

Doch damit nicht genug. Am selben Abend ging es mit dem Ausschießen des Bürgerkönigs weiter. Nachdem unser Kamerad Dieter als amtierender Bürgerkönig 2023/2024 den ersten Schuss auf den Vogel abgegeben hatte, war der Wettkampf eröffnet. Die zahlreichen Wettstreiter versuchten den Holzvogel von der Stange zu schießen. Letzlich gelang es Nico Schmidt den Vogel zu erlegen und sich zum Nachfolger von Dieter zu machen. Damit kommt der Bürgerkönig 2024/2025, wie schon fast traditionell, wieder aus den Reihen der Feuerwehr. Auch Nico konnte Christian bei der anschließenden Krönung mit Unterstützung für die Feierrunde des goldenen Treffers beglückwünschen.

Vielen Dank an die Niederwerther Schützen für so ein tolles Fest. Wir haben am Freitag und Samstag gemeinsam dem Regen getrotzt, das Beste draus gemacht und sind am Sonntag mit bestem Insel-Fest-Wetter belohnt worden. Wir freuen uns bereits auf kommendes Jahr.