Löschzug Niederwerth begrüßt 7 frisch ausgebildete Truppmänner in seinen Reihen

In den vergangenen Wochen nahmen sich 7 Kameraden des Löschzug Niederwerth viel Zeit, um die Grundlage für Ihren erfolgreichen Dienst in der Inselwehr zu legen. Die Sieben nahmen an der gemeinsamen Truppmannausbildung der Stadt Bendorf und der Verbandsgemeinde Vallendar Teil.

Im Rahmen der Truppmann Ausbildung erlernen Feuerwehrmann/-frau Anwärter die wichtigsten Fertigkeiten und Kenntnisse für den Feuerwehrdienst. In praktischen und theoretischen Einheiten werden 70 Lehrgangsstunden die Themen Aufgaben in der Staffel und Gruppe im Löscheinsatz vermittelt. Außerdem wird der Umgang mit Schlauchmaterial und dem Aufbau der Wasserversorgung beübt. Natürlich kommt auch die Technische Hilfe als ein Aufgabenfeld der Feuerwehr nicht zur kurz. Auch Grundlagen in der Ersten Hilfe werden gelegt oder aufgefrischt, um im Einsatz Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine adäquate Versorgung bieten zu können. Die Truppmannausbildung schließt mit einer Prüfung ab. Wir gratulieren unseren frisch ausgebildeten Kameraden Johannes Hamann, Valentin Kringel, Julian Bumblies, Nicklas Schmidt, Andre Antunes, Dennis Stein und Matthias Stein zur Prüfung. Wir freuen uns, mit euch gemeinsam, als personalstärkster Löschzug der Verbandsgemeinde Vallendar, im Einsatz unseren Dienst an den Bürgern und Gästen der Verbandsgemeinde zu erbringen.

Ein großer Dank gilt auch allen Kameraden, die sich für die Ausbildung in der Feuerwehr engagieren und so ihre Freizeit in die Qualität unserer Einsätze investieren.

Du hast auch Interesse an der Feuerwehr? Dann schau doch auf einer unseren nächsten Übungen an jedem 2. und 4. Freitag im Monat im Gerätehaus in Niederwerth vorbei.