Wehrführerwahl und Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsverein beim Löschzug Niederwerth

Am vergangenen Samstag, den 09. März, trafen in sich im Gasthaus zur Rheinschanz alle aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Verbandsgemeinde Vallendar – Löschzug Niederwerth, um einen neuen Wehrführer zu wählen. Die Amtszeit des Wehrführers bei der Freiwilligen Feuerwehr beträgt 10 Jahre. Während seiner Amtszeit steht der Wehrführer der Wehr vor. Er ist verantwortlich dafür, dass Mannschaft und Gerät für den Einsatz vorbereitet sind. Im Rahmen der Wahlhandlung, wurde Dieter Stein einstimmig wiedergewählt. Nach der Wahl wurde er durch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Vallendar, Herrn Bernd Dobkowitz, ernannt und vereidigt. Wir freuen uns, dass Dieter die Geschicke der Wehr für eine weitere Amtsperiode führen wird.

Direkt im Anschluss an die Wahl des Wehrführers, wurde die Runde um die Alters- und Ehrenkameraden der Inselwehr ergänzt. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth e.V. stand an. Auf der Tagesordnung standen neben dem Totengedenken und den Berichten über die Aktivitäten und Geschäfte im Jahr 2023 auch die Neuwahl des Vorstandes. Nach der Wahl des Versammlungsleiters Horst Klöckner und der Entlastung des Vorstandes, konnte mit der eigentlichen Neuwahl gestartet werden. Unser bisheriger Schriftführer Stefan Klöckner trat nicht erneut zur Wahl an. Wir möchten uns an dieser Stelle für seine lange aktive Mitarbeit im Vorstand bedanken. Alle übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihrem Amt bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand vom Schriftführerneuzugang Tobias Stein.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Geschäftsführender und erweiterter Vorstand

GeschäftsführerChristian Klöckner
stellvertretender GeschäftsführerDirk Staufenbiel
KassiererMarkus Stein
stellvertretende KassiererChristof Klöckner
Nico Schmidt
Schriftführer (Satzungsgemäße Berichte & Schriftverkehr)Tobias Stein
stellvertretender Schriftführer (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit)Dennis Klöckner

Beisitzer

Die Beisitzer gehören jeweils nach Beschluss auf der Jahreshauptversammlung und eigener Zustimmung aufgrund Ihrer Ämter in der Wehr dem Vorstand als Beisitzer an.

WehrführerDieter Stein
stellvertretender WehrführerAndre Klöckner