Löschzug Niederwerth – Besuch des Feuerwehr- und Notfallseelsorgers

Mittlerweile ist es seit einigen Jahren eine schöne Tradition, dass unser Feuerwehr- und Notfallseelsorger Rainer M. Gotter (ausgebildeter Notfallseelsorger und Marienbruder aus Schönstatt) die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth im Rahmen einer Übung besucht. Dieser für uns besondere Besuch stand am letzten Freitag auf dem Dienstplan. Rund 20 Kameraden fanden sich zu dieser Übung im Feuerwehrgerätehaus ein, um dem Vortrag von Rainer M. Gotter zu folgen. Zu Beginn seines Vortrages verteilte Rainer an jeden der Anwesenden einen Schwamm, welcher zum Symbolbild der Übung werden sollte. Dies trug zunächst zur allgemeinen Verwunderung bei, denn niemand konnte sich vorstellen, was es mit diesem Schwamm auf sich hatte. Aber dieses Rätsel wurde schnell gelöst. Rainer stellte im Rahmen seines Vortrages wichtige Werte und Tugenden, die für das Funktionieren einer Feuerwehr unerlässlich sind, in den Vordergrund: Wie gehe ich mit dem Verantwortungsbewusstsein mir und meinen Feuerwehrkameraden gegenüber um? Wie halte ich es mit der Ehrlichkeit? Wie schätze ich mich selbst ein? Wie schaut es mit meiner Verbundenheit/ Kameradschaft zur Feuerwehr und zu meiner Mannschaft aus? Welches Vertrauen und welchen Respekt erwarte ich von meinen Feuerwehrkameraden? Auf all diese Fragen fand Rainer anhand vieler Beispiele auch aus seinem eigenen Feuerwehrleben eine Antwort und schaffte es so, die anwesenden Kameraden zum Nachdenken anzuregen. In jeder Feuerwehrschutzausrüstung steckt ein Mensch – ein Mensch, der durch seinen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst neben seinem eigenen Alltag alles dafür gibt, seinen Mitmenschen im Notfall helfen zu wollen. Gerade im Einsatzgeschehen ist es daher unerlässlich, dass man sich auf seine Feuerwehrkameraden verlassen kann und das innerhalb der Mannschaft eine enorme Portion Vertrauen vorhanden ist – denn die Arbeit der Feuerwehr steht unter dem Motto „Einer für Alle – Alle für Einen“ und vereint Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork. Der zuvor ausgeteilte Schwamm sollte durch das „Aufsaugen“ der genannten Werte und Tugenden alles versinnbildlichen und die Feuerwehr als eine starke Einheit und Mannschaft darstellen. Im Anschluss an den Vortrag bedankte sich Wehrführer Dieter Stein bei Rainer für seine wichtigen Worte und überreichte ihm ein kleines Präsent. Der Übungsabend fand seinen Ausklang bei bester Verpflegung in Form von Bratwürstchen und einigen kühlen Getränken, die von unseren Feuerwehrkameraden Dieter und Horst serviert wurden. Du hast auch Lust auf die Mitarbeit in der Feuerwehr und Teil einer tollen Kameradschaft zu sein? Informiere Dich über unsere Arbeit auf dieser Seite oder komm einfach zu unserer nächsten Übung ins Feuerwehrgerätehaus!