Winterwanderung Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth e.V.

Nach einem geruhsamen und besinnlichen Weihnachtsfest stand bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth die traditionelle Winterwanderung zwischen den Jahren auf dem Programm. „Das Wandern ist des Feuerwehrmannslust“ – so oder zumindest so ähnlich hieß es dann am Samstag, 30.12.2023. Nach dem sich die Wanderschar bei trockenem Wanderwetter an der Niederwerther Brücke versammelt hatte, fuhr man zunächst mit dem Zug von Vallendar nach Koblenz, um von dort nach Andernach zu gelangen. Ein kurzer Anstieg von der Andernacher Innenstadt auf den 216 m hoch gelegenen Krahnenberg ließ schon erahnen, was gleich auf die Kameraden wartete: ein atemberaubender Blick auf das Rheintal sowie auf die Stadt Andernach. Nach einem Fotostopp führte die kurzweilige Wanderstrecke des Traumpfädchens „kleiner Stern“ durch die weite Flur und gewährte immer wieder tolle Blicke auf Andernach, Namedy sowie auf das Neuwieder Becken. Da so langsam die Dunkelheit hereinbrach, machten sich die Floriansjünger auf in Richtung Andernacher Innenstadt. Hier warteten bereits einige nachgereiste Kameraden in einem Restaurant, um das Feuerwehrjahr dort gemeinsam in gemütlicher Runde sowie bei bester Verpflegung ausklingen zu lassen. Einem perfekten Tagesausklang stand also nichts mehr im Wege. Nach einem kurzweiligen Abend in Andernach wurde anschließend die Heimreise angetreten und der Vallendarer Gastronomie noch ein Besuch abgestattet. An dieser Stelle möchten wir den anderen Löschzügen danken, die während unserer Abwesenheit den Brandschutz auf der Insel sicherstellten.