Verbandsgemeinde Vallendar ehrt verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden

Im Rahmen der Jahresdienstversammlung der Verbandsgemeindefeuerwehr Vallendar standen eine Vielzahl von Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen an.

Zunächst eröffnete Bürgermeister Adolf T. Schneider die Versammlung und begrüßte fast 100 Feuerwehrangehörige. Aus der Politik freute er sich über die Anwesenheit u.a. von Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden der Verbandsgemeinde bzw. des Verbandsgemeinderates sowie alle Bürgermeister der Stadt und der Ortsgemeinden.

Bürgermeister Schneider sprach allen seinen Dank und seine große Anerkennung für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aus. Anschließend gab er einen Überblick für die Aufgaben der Zukunft, insbesondere die großen Herausforderungen hinsichtlich Digitalisierung sowie die Erstellung und Umsetzung eines Zivil-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutzplans. „Dennoch muss bei allen Ausgaben immer der Blick auf die angespannte Haushaltssituation gerichtet sein“ so Schneider. Vor diesem Hintergrund gab Ordnungsamtsleiter Florian Neuroth einen Überblick über die anstehenden Investitionen. Als größte Posten sind die Beschaffung zweier Mehrzweckfahrzeuge für die Löschzüge Vallendar und Urbar zu nennen. Weiter läuft derzeit die Ausschreibung zur Beschaffung einer Drehleiter zusammen mit der Stadt Bendorf als interkommunale Zusammenarbeit. Ebenfalls wurden die ersten neuen Sirenen in der Verbandsgemeinde Vallendar aufgestellt.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden gab Wehrleiter Frank Schemmer eine Übersicht über die absolvierten Lehrgänge im vergangenen Jahr. Weiter berichtete er über insgesamt 196 Einsätze seit der letzten Jahresdienstverdienstversammlung im Oktober 2022. Das diese alleine im Ehrenamt absolviert werden und die Kameradinnen und Kameraden ihre Freizeit opfern, sei an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Ebenfalls dankte er den 125 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die vielen ehrenamtlichen Übungs- und Ausbildungsstunden.

Nach den Präsentationen folgte durch Bürgermeister Schneider und Wehrleiter Schemmer der freudige Tagesordnungspunkt Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen.

Zunächst wurden 13 neue Feuerwehrangehörige zum Dienst verpflichtet: Svenja Hahn, Muhammed Ali Türcan, Rene Dehren, Florian Neuroth, Valentin Kringel, Nicklas Schmidt, Julian Bumblies, Dennis Stein, Matthias Stein, Marcel Israel, Jonas Gräf, Mathias Witteyer und Lukas Becker.

Weiterhin wurden Yannick Lindl und Felix Schiffer zum Feuerwehrmann;

Anna Hofmeister, Felix Schmidt und Manuel Friedhofen zum Oberfeuerwehrmann;

Paul Knickelmann und David Grezla zum Hauptfeuerwehrmann;

Fabian Keßler, Kevin Blaskura und Andreas Rübin zum Löschmeister;

Marco Möhler zum Oberbrandmeister und Zugführer;

von links, 1. Stellv. Wehrleiter Jürgen Klöckner, 2. Stellv. Wehrleiter Guido Kohl (zum Hauptbrandmeister befördert), Bürgermeister Schneider und Wehrleiter Frank Schemmer.

Es wurden Dr. Daniel Keßler und Florian Neuroth zu Zugführern ernannt und, nach vorangegangener Wahl, Thorsten Glaab für weitere 10 Jahre zum Wehrführer des Löschzuges Urbar vereidigt.

Im Anschluss wurde Marco Möhler für 15-jährige aktive Tätigkeit das bronzene Feuerwehr-Ehrenabzeichen, Daniel Hahn und Dr. Christian Weichert für 25-jährige aktive Tätigkeit das silberne Feuerwehr-Ehrenabzeichen und Thomas Itschert für 35-jährige Tätigkeit das goldene Feuerwehr-Ehrenabzeichen verliehen.

Nach vielen Fotos der Geehrten klang der Abend in geselliger Runde aus.