Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth beim Dorfturnier

Eine motivierte Mannschaft der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth hatte sich gefunden und war zum Dorfturnier am Donnerstag, den 18. Mai, angetreten. Im Gegensatz zur Tradition, liefen die Kameraden in diesem Jahr nicht in Fußballtrikots auf, sondern präsentierten sich in dunkelblauen Feuerwehrshirts.

Bereits vor Beginn des Turniers zog die Mannschaft die Blicke der Zuschauer auf sich, denn in diesem Jahr wurde mit dem Mittleren Löschfahrzeug angereist. Das Fahrzeug wurde zwar nicht etwa als Tormannersatz gebraucht, denn diese Position war traditionell sehr gut durch Dirk „Rubin“ besetzt, sondern ein Teil des Materials wurde für die zweite aufsehenerregende Aktion benötigt.

Einige unserer Atemschutzgeräteträger absolvierten das Aufwärmen für das erste Spiel unter Atemschutz. Dabei wurden also die seit kurzem neu eigeführten Überdruckatemschutzgeräte noch einmal ausführlich beübt. Die Belastung beim Sport kommt der Belastung für die Kameraden im Einsatzgeschehen sehr nah. Im Einsatz müssen die Kameraden alle notwendige Ausrüstung im Brandobjekt mit sich führen und dabei beispielsweise einen mit Wasser gefüllten, und damit schweren, Schlauch vornehmen. Nachdem die neuen Gerätschaften ausführlich beübt und auch alle übrigen Spieler aufgewärmt waren, konnten die Kameraden zum einzigen Vereinsklassiker des Turniers gegen den Karnevalsverein antreten.

Traditionell wurde beim Tauziehen abgeräumt und die gegnerischen Mannschaften mit Kraft und Motivation in die Knie gezwungen. Trotz der hohen Motivation reichte es nicht zur Qualifikation in die Halbfinals. Also war der Weg zur Kameradschaftspflege an der Theke frei.

Du hast auch Lust großartige Kameradschaft und ein motiviertes Team zu erleben? Dann schau doch bei unserer Übung am Freitag (26.05.2023) um 19 Uhr in unserem Gerätehaus vorbei. Wir freuen uns auf Dich!