St. Martin ritt über die Insel Niederwerth

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …“ schallte es am Mittwoch, den 09. November, über die Insel Niederwerth. Der St. Martinszug hat sich an der Grundschule aufgestellt und setzte sich pünktlich um 18 Uhr, angeführt durch die Feuerwehr Niederwerth, gefolgt von der Hauptperson des Tages, dem St. Martin auf seinem Pferd, in Bewegung. Zwischen den vielen Kindern mit ihren bunten Laternen sorgte der Musikverein für die passende Musik. Für das Finden der richtigen Noten auf dem Notenblatt und die passende Stimmung sorgten die Feuerwehrleute mit ihren Fackeln. Das Ende des Zuges bildete der DRK Sanitätsdienst.

Nachdem sich der Umzug durch das Dorf geschlängelt hat, näherte sich dieser dem Schützenplatz. Bereits beim Abbiegen konnten alle Zugteilnehmer das große Martinsfeuer brennen sehen. Auf dem Schützenplatz angekommen, warteten dort bereits die leckeren Martinsbrezel. Am Imbissgebäude des Schützenvereins wurden diese durch die Kameraden der Feuerwehr an die fröhlichen Kinder verteilt, sodass alle noch einige gemütliche Stunden rund um das wärmende Martinsfeuer verbringen konnten. Die Kameraden der Feuerwehr behielten das Feuer im Auge, bis es heruntergebrannt war.