Jahresabschlussübung der Feuerwehr Niederwerth 2022

„Rauchentwicklung aus dem Gebäude des Kindergartens; Personen im Gebäude“ hieß es am Freitag, den 21.10.2022, ungefähr um 18 Uhr. Zum Glück war es kein reales Einsatzstichwort für die Kameraden des Löschzug Niederwerth: Es war Jahresabschlussübung auf Niederwerth. Dennoch ging es beherzt schnell zum „Einsatzort“. Alle Kameraden besetzten die beiden Einsatzfahrzeuge und rückten aus. Am Übungsobjekt angekommen startete Dirk Klöckner als Gruppenführer des Löschzuges sofort mit der Erkundung und unter den Augen der vielen Zuschauer begannen unsere Feuerwehreinsatzkräfte mit dem Aufbau der Wasserversorgung und dem Aufbau des ersten Löschangriffs, um die im Gebäude verbliebenen Personen schnell in Sicherheit zu bringen. Aufgrund der Einsatzlage wurde auch der DRK Ortsverein Niederwerth zur Versorgung von Verletzten und Betroffenen alarmiert. Dessen Helfer trafen während die ersten Kameraden, ausgestattet mit Atemschutzgeräten, zur Menschenrettung im Innenangriff im Gebäude vorgingen, ebenfalls an der „Einsatzstelle“ ein.

Schnell konnten die Kameraden die ersten Betroffenen aus dem, mit künstlichem ungiftigem Rauch, verrauchten Kindergarten retten. Damit schnell weitere Betroffene gerettet werden können, wurden die Betroffenen im nicht verrauchten Teil des Kindergartens den übrigen Einsatzkräften übergeben und von diesen zur Versorgung zum DRK begleitet. Während im Inneren des Kindergartens nach und nach alle Betroffenen gefunden und in Sicherheit gebracht wurden, liefen außen weitere Löschmaßnahmen. Es wurde die Einsatzstelle für eine bessere Übersicht ausgeleuchtet, eine Leiter zur Erkundung der Feuerausbreitung im Dachbereich aufgestellt und im Außenangriff mit Löschunterstützung begonnen.

Die im Innenangriff tätigen Kameraden konnten schnell weitere Betroffene, die mehr oder weniger ruhig den Anweisungen folgten, retten. Die entsprechenden Kameraden konnten sich während dem Verlauf der Übung auch untereinander ablösen. Die Arbeit im Innenangriff, unter Atemschutz, erfordert eine gute körperliche Fitness und Kondition und ist insbesondere bei der Rettung von Menschen und Löscharbeiten sehr fordernd.

Kurz nach der Rettung aller Betroffenen konnte „Feuer aus“ vermeldet werden. Mit der Meldung starteten erste Aufräum- und Rückbauarbeiten und der Kindergarten wurde mittels Lüfter vom Rauch befreit.

Nachdem das Aufräumen abgeschlossen war, versammelten sich alle Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr sowie unsere Mimen und Übungsorganisatoren zum geselligen Beisammensein in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses. Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk konnten wir dort den Abend in Verbindung mit leckerem Aschenbraten ausklingen lassen und auf eine erfolgreiche, erfahrungsstiftende, aber auch anstrengende Übung zurückblicken.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die am Gelingen dieser Übung und dem geselligen Teil nach der Übung mitgewirkt haben. Hierbei seien insbesondere die Übungsorganisatoren, Notfalldarsteller und Mimen genannt.

Du hast auch Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr, bist auf der Suche nach immer neuen Einsatzherausforderungen und der tollen Kameradschaft, auch außerhalb der Einsätze?
Dann schau doch auf einer unserer nächsten Übungen vorbei. Hierzu treffen wir uns am Freitag, den 28.10.2022 um 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Schützenstraße. Darauffolgend immer am 2. & 4. Freitag im Monat.