St. Martin reitet wieder über Niederwerth

Am Mittwoch, den 09.11.2022, steht auf unserer Insel der alljährliche St.Martinsumzug an.

Ab 17.45 Uhr erfolgt die Aufstellung des Zuges vor dem Feuerwehrgerätehaus und der Grundschule. Zugteilnehmende mit Fackeln und somit mit offenem Feuer dürfen wegen erhöhter Brand- und Verletzungsgefahr nicht unmittelbar in der Mitte des Zuges zwischen den anderen Zugteilnehmenden laufen. Teilnehmende mit einer Fackel sammeln sich bitte hinter dem Pferd am Beginn des Umzuges.

Der Umzug startet um 18.00 Uhr und geht dieses Jahr von der Grundschule in die Straße „Am Stiel“. In der Stillshöhe biegen wir dann nach rechts in die Landrat-Jost-Straße ab und ziehen weiter in die Burg. Dieser folgen wir bis zur Schlossstraße und marschieren anschließend rechts weiter durch die Rheinstraße um folgend gleich wieder rechts in die Schützenstraße abzubiegen. Am Ende angekommen, wenden wir uns in die Vogteistraße und biegen ab zum großen St. Martins Feuer auf dem Schützenplatz.

An dieser Stelle wird nicht nur das Martinsfeuer abgebrannt – hier werden auch die Brezel verteilt!

Dies geschieht wie gewohnt am überdachten Schützenhaus.

Die Zugbegleiter und Helfer des DRK Ortsverein treffen sich rechtzeitig vor Zugbeginn am Feuerwehrgerätehaus.

Die Anwohner und natürlich auch die Teilnehmenden des Martinszuges bitten wir, den Aufstellungsbereich von parkenden Fahrzeugen frei zu halten. Dies betrifft die Schützenstraße ab der Kreuzung Brückenstrasse, vorbei an Feuerwehrgerätehaus und die Grundschule samt der Kreuzung Vogteistrasse/Am Stiel. Öffentliche Parkplätze befinden sich am Gesetzweg in Richtung Schützenplatz. Herzlichen Dank!