Feuerwehr Niederwerth übt am alten Wasserwerk

Aus einem Lautsprecher im Feuerwehr Gerätehaus ertönte am vergangenen Freitag um 18 Uhr die Alarmierung. „Übungseinsatz für den Löschzug Niederwerth – Feuer mit Menschenrettung im alten Wasserwerk Niederwerth am Schützenplatz.“ Alle Mann in die Einsatzfahrzeuge und ausrücken!

Am Wasserwerk angekommen, konnte ein „Betroffener“ befragt werden, dieser schilderte, dass sich noch Kollegen im Keller des verrauchten Wasserwerks aufhalten. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut, mit dem sich die bereits ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger in das Brandobjekt vorwagen konnten. Durch die eingesetzten Angriffstrupps konnten alle Betroffenen im Gebäude gefunden werden. Ein Betroffener, der in einem nicht verrauchten Raum gefunden wurde, konnte jedoch das Gebäude nicht aus eigener Kraft verlassen. Nachdem der Übungsbrand gelöscht und das Gebäude mittels Lüfter entraucht war, konnte er durch eine Rettungsaktion mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzügen gerettet werden.

Nachdem nun alle Betroffenen in Sicherheit waren und auch das Feuer gelöscht war, konnte das eingesetzte Material zurückgebaut und wieder einsatzbereit gemacht werden.

Anschließend stand dem gemütlichen Ausklang des Abends, bei leckerem Aschenbraten und dem ein oder anderen Getränk, nichts mehr im Wege.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Familie Helmuth Portugall für die Bereitstellung des Übungsobjektes und bei den Kammeraden, die die Übung und auch den Imbiss im Anschluss vorbereitet haben.