Freiwillige Feuerwehr Niederwerth übt für den Einsatz und präsentiert sich am 02. Oktober der Öffentlichkeit beim „Tag der offenen Tür“

Jeden zweiten Freitag um 19 Uhr ist es so weit, Übungszeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth. So war es auch am Freitag, den 24. September 2021. Die Kameraden trafen sich im Gerätehaus, um nach dem Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) zur Bootsgarage zu starten. Dort wurde das Rettungsboot (RTB) aufgenommen. Anschließend wurde das Boot an der ehemaligen Fährrampe zu Wasser gelassen.

Programmbeginn ab 14 Uhr am 02. Oktober
Program am Tag der offenen Tür

Natürlich wurde neben Fahrübungen mit unserem Boot auch intensiv mit dem Mittleren Löschfahrzeug (MLF) geübt. So wurde Wasser mittels Saugvorgang aus dem Rhein entnommen. Für den Saugvorgang wurden A-Saugschläuche und Saugkorb an der Feuerlöschkreiselpumpe angeschlossen. Auch ein Löschangriff wurde aufgebaut.  Hierbei waren Verteiler, Druckschläuche, Stützkrümmer und Strahlrohre wichtige Utensilien.

Das waren viele Fachbegriffe? Feuerwehr ist interessant?

Dann komm vorbei beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth am 02. Oktober auf dem Schulhof der Grundschule Niederwerth. Hier gibt es zwischen 14 und 18 Uhr an verschiedensten Ständen Informationen rund um die Feuerwehr, die Einsatzfahrzeuge, Geräte und die Tätigkeiten.

Dein Interesse ist noch größer? Dann komm doch zusätzlich am 2. oder 4. Freitag im Monat im Feuerwehrgerätehaus Niederwerth zu unserer Übung dazu. Wir freuen uns jederzeit über motivierte Kameraden zur Verstärkung unserer Mannschaft.