Jahreshauptversammlung des „Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth e.V“

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth, am 04.09.2021 um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Rheinschanz“, konnte der 1. Vorsitzende Christian Klöckner eine große Anzahl von Kameraden begrüßen. Neben der zahlreich erschienenen Altersabteilung konnte der Ortsbürgermeister Horst Klöckner, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bernd Schemmer, sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar, Frank Schemmer, als Gäste begrüßt werden. Christian Klöckner stellte fest, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht zu der Versammlung eingeladen worden sind. Im Anschluss hieran gedachte die Versammlung den verstorbenen Kameraden des Löschzugs, insbesondere den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Walter Klöckner und Josef Bähner. Darüber hinaus wurde auch der beim Hochwassereinsatz im Ahrtal verunglückten Kameraden gedacht. Stefan Klöckner verlas in seiner Funktion als Schriftführer den Jahresbericht des Kameradschaftsvereins. In normalen Zeiten zeigt dieser, dass der Löschzug auch außerhalb seiner originären Aufgabe, dem Brand- und Katastrophenschutz, mit einem regen Vereinsleben ausgestattet ist. In diesem Jahr konnten wir uns ausschließlich über den gelungenen Neustart des Übungsbetriebes freuen. Der 1. Vorsitzende Christian Klöckner dankte den Schriftführern Stefan Klöckner und Dennis Klöckner für deren Arbeit im vergangenen Jahr.

Der Kassenverwalter Markus Stein stellte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des Kameradschaftsvereins detailgenau gegenüber. Er konnte von einer guten Finanzlage berichteten. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Kassenverwaltern Markus Stein, Christof Klöckner und Nico Schmidt sowie allen Beitragssammlern. Die Kassenprüfer Andre Aschkowski und Dieter Augst bescheinigten den Kassenverwaltern eine einwandfreie Kassenprüfung. Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Wehrführers an. Dieter Stein informierte in seinen Ausführungen über die geleisteten Einsätze und den coronabedingt eingeschränkten, aber abwechslungsreichen Übungsbetrieb im abgelaufenen Jahr. Er freute sich, dass die Übungen ab sofort wieder wie gewohnt jeden zweiten und vierten Freitag im Monat mit der gesamten Mannschaft stattfinden können.

Der Löschzug Niederwerth verfügt momentan über eine Personalstärke von 25 Kameraden sowie einer Altersabteilung mit 10 Alterskameraden. Er dankte nochmals allen Kameraden sowie der Ortsgemeinde- und Verbandsgemeindeverwaltung für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, konnte nach der einstimmigen Entlastung der Kassenverwalter noch zügig die Wahl der Kassenprüfer erfolgen. In dieses Amt wurden Tobias Stein und Jannick Schemmer gewählt.  Unter dem Punkt „Verschiedenes“ hielt der 1.Vorsitzende Christian Klöckner Ausschau auf den verbleibenden Teil des Jahr 2021. So sind zur Förderung der Kameradschaft in der Wehr noch einige Veranstaltungen geplant. Neben einem Grillfest, dem Familienabend und der Winterwanderung soll an einem Tag der offenen Tür am 02.10.2021 das neue Einsatzfahrzeug der Wehr den Niederwerther Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden. Nach Dankesworten der Gäste der Jahreshauptversammlung überraschte der Ortsbürgermeister Horst Klöckner unseren Wehrleiter Frank Schemmer und Wehrführer Dieter Stein mit der Ehrung für 25-jährige Vorstandstätigkeit.

Nachdem keine Fragen mehr an den Vorstand bzw. die Wehrführung offen waren, schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung.