Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrgerätehaus Niederwerth

Wie wird eine ordentliche Wundversorgung durchgeführt? Wie wird in einem Notfall ein Defibrillator richtig angewandt? Wie geht die stabile Seitenlage? Wofür ist die Schocklage? Fragen über Fragen, die im Rahmen eines internen Erste-Hilfe-Kurses am Samstag, 07.08.2021, ihre Antwort fanden. Denn getreu dem Motto „Wer rastet – der rostet“ fand ein solcher in unserem Feuerwehrgerätehaus unter der fachmännischen Leitung von Peter Klöckner (DRK Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.) statt. Eine wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr stellt das Retten aus Gefahrenlagen dar. Daher ist es umso wichtiger, dass hierfür regelmäßig die Erste-Hilfe-Fähigkeiten aufgefrischt werden. Neben einigen theoretischen Inhalten kam auch das praktische Üben nicht zu kurz. Anhand mehrerer Stationsübungen wurden nach der Mittagspause verschiedene Szenarien, wie z.B. die Helmabnahme von einem gestürzten Motorradfahrer, das Herstellen der stabilen Seitenlage, die Anwendung des Rautek-Rettungsgriffes oder das richtige Handeln bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand mittels Defibrillators trainiert. Da unser neues mittleres Löschfahrzeug (MLF) auch über einen Notfallrucksack für medizinische Notfälle verfügt, wurde auch dieser gemeinsam begutachtet und in den Lehrgang integriert. Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei Peter Klöckner vom DRK Kreisverband Mayen-Koblenz für die sehr unterhaltsame und kurzweilige Veranstaltung bedanken.