Löschzug Niederwerth nimmt Übungsbetrieb nach Coronapause wieder auf

Schnee auf dem Niederwerther Schulhof im Mai? Nein, die Kammeraden des Löschzug Niederwerth der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar sind wieder in den Übungsbetrieb gestartet. Natürlich, wie derzeit geboten, in drei festen Übungsgruppen mit Test und Hygienekonzept.

Bevor es also freitags losgehen kann, um die Erfahrung und das feuerwehrtechnische Wissen aufzufrischen, heißt es für alle Kammeraden erstmal zum Corona-Schnelltest in das Testzentrum des DRK OV Niederwerth, direkt neben der Feuerwehr im Seniorentreff. Sind die Tests negativ, heißt es: Einsatzkleidung anziehen und zum Übungsszenario. Nachdem in der ersten Übung jeder Gruppe nocheinmal intensiv die Einsatzmöglichkeiten unseres neuen Mittleren Löschfahrzeuges aufgefrischt worden sind, stand bei der letzten Übung jeder Gruppe das Thema „Löschen von Bränden mittels Schaum“ auf dem Programm.

Mittels Schaum können Brände durch die Feuerwehr großflächig erstickt werden. Daher kommt der Schaum unter anderem bei Flüssigkeits- und Fahrzeugbränden zum Einsatz. Das brennende Gut wird durch den Schaum nicht nur gekühlt sondern auch luftdicht abgedeckt. Um den passenden Löschschaum herzustellen, müssen die Kammeraden jedoch über Verschäumungszahl und Zumischraten Bescheid wissen. Außerdem will der korrekte Aufbau eines Löschangriffes mit Schaumrohr samt Zumischer für das Schaummittel für einen reibungslosen und schnellen Ablauf geübt sein. Deshalb wurde nach ausführlicher Besprechung ein entsprechender Löschangriff aufgebaut und ein Teil des Niederwerther Schulhofs in eine weiße Schaumschicht gehüllt. Bei der Übung wurde selbstverständlich ein spezielles Übungsschaummittel verwendet. Nach erfolgreicher Erzeugung von Schwer- und Mittelschaum, und dem Test des Aufbringens von Netzmittel mit einem herkömmlichen Hohlstrahlrohr, wurde der Schulhof wieder von der Schaumdecke befreit.

Wir danken dem DRK Ortsverein Niederwerth und seinen Testern für die Unterstützung mit den Schnelltests vor der Übung.