Neue Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr VG-Vallendar

Mit neuster Technik, gewappnet für die Zukunft… die alte Feuerwehreinsatzzentrale hatte rund 28 Jahre ihren Dienst getan.

Anlass für den Umbau und die grundlegende Neugestaltung war der technische Fortschritt in den Bereichen, Datenverarbeitung, Alarmierung, Informations- und Funktechnik, besonders aber die Einführung des Digitalfunkes.

Wo einst Block und Bleistift, zusammen mit einer Straßenkarte ihren Dienst verrichteten, stehen nun 6 Monitore mit zwei voneinander unabhängigen PC- Arbeitsplätzen zur Verfügung. Die Einsatzzentrale wurde mit neuen ergonomischen, höhenverstellbaren Leitstellentischen mit jeweils drei Monitoren und einem Touch-Bedienfeld ausgestattet. Dadurch wird auch ein Arbeiten über einen längeren Zeitraum möglich.

Von der Feuerwehreinsatzzentrale aus kann künftig nahezu die gesamte Haustechnik geschaltet und überwacht werden.

Die Feuerwehreinsatzzentrale unterstützt den Einsatzleiter bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Alle eingehenden Meldungen und Informationen werden hier aufgenommen, ausgewertet und verarbeitet. Einsätze werden von hier aus koordiniert. Bei Großschadenslagen ist die Feuerwehreinsatzzentrale Koordinator von weiteren, teilweise überörtlichen Hilfsorganisationen.

Untergebracht ist die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus der Feuerwehreinheit Vallendar.