Novemberaktivitäten des Löschzuges Niederwerth

Auf einen bewegten Novemberbeginn können die Floriansjünger  von der Insel zurückblicken. Zum Glück handelte es sich dabei weniger um Einsätze zur Schadensabwehr, sondern die Kameradschafts- und Brauchtumspflege war im Vordergrund.

Zu Beginn stand am Freitag, 09.11.18 die Begleitung des Martinszuges an. Hierbei galt es, zusammen mit den Kollegen des DRK, den reibungslosen Zugablauf zu gewährleisten. Nachdem der Umzug sicher durch die Straßen bis zur Abbrandstelle des Martinsfeuers auf dem Schützenplatz geleitet war, wurden anschließend die obligatorischen Brezeln an die Kinder verteilt. An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten gedankt, die beim Umzug mitgewirkt haben. Insbesondere den Fördervereinen von Grundschule und Kindergarten, dem Musikverein und vor allem natürlich St. Martin zu Pferde.

{gallery}LZ_Niederwerth/2018/2018-11_Novemberaktivitaeten{/gallery}

Am Samstag, den 10.11.18 ging es zunächst zum gemeinsamen Kirchgang. Die Vorabendmesse in der St. Georg Kirche fand an diesem Abend für die lebenden und verstorbenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth statt. Die Messe wurde dankenswerter Weise wieder von einigen Wehrmännern mitgestaltet. Nach der Messe begaben sich die Kameraden zum festlich geschmückten Saal des Gasthauses „ Zur Rheinschanz“ um den traditionellen Familienabend der Wehr zu feiern. Die Wehrführung konnte wieder eine stattliche Anzahl an Alterskameraden sowie aktiven Kameraden mit deren Ehepartnern begrüßen. Hier konnte ein sehr kurzweiliger Abend mit Tombola und einer Bilderschau vom zurückliegenden Feuerwehrjahr verbracht werden. Auch die wiederum  gelungenen Rätselaufgaben von Jutta und Thomas Willmes sorgten für sehr gute Unterhaltung. Ebenso wurde Kamerad Dirk Klöckner noch seitens des Wehrführerteams Stein/Zindorf herzlich für den 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit einem Präsent gedankt.

Am Sonntagmorgen trafen sich die aktiven Kameraden zum traditionellen  Frühschoppen. Die Wehrführung konnte auch hierzu wieder eine große Schar an aktiven Kameraden sowie Kameraden der Altersabteilung, den Wehrleiter Frank Schemmer, Feuerwehr-Notfallseelsorger Rainer M. Gotter sowie den 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde Niederwerth, Helmut Klöckner, begrüßen. Im Rahmen des Frühschoppens wurden einige feuerwehrspezifische Themen sowie die Aktivitäten für das kommende Jahr lebhaft diskutiert. Pünktlich zur Mittagszeit wurde die offizielle Besprechung mit dem Feuerwehrwahlspruch„Gott zur  Ehr- dem nächsten zur Wehr“ beendet, sodass der Nachmittag anschließend in geselliger Runde weiter zusammen verbracht werden konnte.