Löschzug Niederwerth – Jahresabschlussübung 2018

Am Freitag dem 26. Oktober fand die diesjährige Jahresabschlussübung des Löschzuges Niederwerth auf einem Firmengelände „Auf dem Blättchen“ statt. Gegen 18 Uhr wurden die im Gerätehaus bereitstehenden Kameraden mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand mit Menschenrettung“ alarmiert.

Sofort rückten die Feuerwehrkräfte mit ihren Einsatzfahrzeugen TSF-W  und  dem MTF aus. Gleichzeitig eilten auch das  Fachpersonal  des DRK OV Niederwerth mit ihrem MTF und einem Kommandowagen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde zuerst die Lage vom Gruppenführer erkundet. Ihm wurden mehrere vermisste Personen gemeldet. Zeitgleich rüstete sich der Angriffstrupp sowie der Sicherungstrupp mit Atemschutzgeräten aus. Pumpe und Aggregat wurden in Betrieb genommen, Beleuchtung und Wasserversorgung wurden aufgebaut sowie die Schläuche für den Innenangriff sehr zügig verlegt. Danach ging der erste Angriffstrupp zur Menschenrettung und anschließender Brandbekämpfung vor. Aufgrund des unübersichtlichen Gebäudes wurde ein zweiter Angriffstrupp mit der Menschenrettung im Keller beauftragt. Nach gründlicher Durchsuchung des Gebäudes konnten 11 verletzte Personen gerettet und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. Nach ca. 40 min konnte dem Einsatzleiter gemeldet werden das auch keine weiteren Personen mehr  im Gebäude waren. Kurz danach erfolgte dann auch schnell die Meldung „Feuer aus“ und die Übung konnte als sehr erfolgreich beendet erklärt werden. Im Anschluss wurde für Rauchabzug im Gebäude gesorgt und alle Einsatzmittel zurückgebaut. Erneut konnte der Löschzug Niederwerth unter Beweis stellen das er auch in Zukunft für reale Einsätze gut gerüstet ist und die Zusammenarbeit mit dem DRK Niederwerth reibungslos funktioniert.

{gallery}LZ_Niederwerth/2018/2018-10_Jahresabschlussuebung{/gallery}

Im Gerätehaus wurden nach dem Einsatz die Kameraden sowie das DRK, die Gäste aus Politik und die eingeladenen Kameraden der weiteren Löschzüge der Verbandsgemeinde von Wehrführer Dieter Stein begrüßt und noch  mit leckerem Essen und kalten Getränken versorgt, sodass man noch mehrere  schöne Stunden im vereinten Kreis zusammen verbringen konnte. Vielen Dank an die Firma Münch Bau für die Bereitstellung des Übungsobjektes, an das DRK Niederwerth für die gute Zusammenarbeit, die Mimen für die realistische Darstellung der Opfer,  an das Team der Übungsvorbereitung und vor allem auch noch an die wiederum  sehr zahlreich vertreten  interessierten Bürgerinnen und Bürger der Inselgemeinde für ihren Übungsbesuch.