Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 21.10.2017 war es endlich wieder soweit, ein großes Highlight der Jugendfeuerwehr stand wieder auf dem Programm, den sogenannten Berufsfeuerwehrtag. Hierbei verbringen die Jugendlichen einen ganzen Tag (24 Stunden) in der Feuerwehr und erledigen den „Berufsfeuerwehr Alltag“, dass hieß Betten aufschlagen, Einsatzkleidung in Stellung bringen und das von Weiterburg zu Verfügung gestellte Einsatzfahrzeug TSF/W, zu inspizieren. Nachdem man sich mit diesem Vertraut gemacht hatte, ertönte auch schon der Gong und der erste Einsatz kam für die Jugendlichen. Dieser führte sie ins Schau ins Land, dort hatte ein Bauer sein „Düngemittel“ auf der Straße verloren. Der Gruppenführer ordnete eine sofortige Beseitigung, per Schaufel, Besen und Schuttmulden an und im nu war die Straße wieder befahrbar.

Nach einer kurzen Pause kam dann auch schon der nächste Einsatz, diesmal ging es in den Marienburgpark. Dort musste die typische Katze vom Baum gerettet werden, jedoch diesmal in der Form von „Spongbob“. Nach Erkundung des Gruppenführers, wurden schnell zwei Steckleiterteile in Stellung gebracht und das verängstigte Haustier konnte seinem überglücklichen Herrchen zurückgegeben werden.

Nach dem ereignisreichen Start hatten sich die Jugendlichen eine Stärkung verdient, so erwartet sie in der Wache schon das Mittagsessen in Form von Nudeln mit Tomatensoße.

Nach der Stärkung ging es dann wieder weiter und der Gong ertönte erneut. Diesmal war das Einsatzstichwort „Vermisste Personen in der Feisternacht“. In der Feisternacht angekommen wurden zwei Gruppen gebildet, die sich auf unterschiedlichen Wege aufteilten und die vermissten Personen suchten. Schnell fand die erste Gruppe einen Hinweis und kurz danach auch schon die erste Person. Diese berichtete den Jugendfeuerwehreinsatzkräften, dass seine Frau noch vermisst werde. Nach Absprache der zwei Gruppen wurde dann nach dieser gesucht. Die Suche gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht, aber letztendlich konnte jedoch auch sie gefunden werden.

Langsam neigte sich der Tag gegen Abend und alle waren schon hungrig auf das Abendessen, als die Jugendfeuerwehr vom Löschzug Weitersburg zu einem Gebäudebrand nachalarmiert wurde. Hierbei unterstützte die Jugendfeuerwehr Tatkräftig die Feuerwehr Weitersburg  bei der Brandbekämpfung und Personenrettung und konnte so zu einem erfolgreichen Einsatz beitragen.

Danach stand dann das wohlverdiente Abendessen auf dem Plan. Mit Steaks, Würstchen und Salat wurden die Einsätze des Tages noch einmal Revue passieren lassen. Bevor es dann zu Bett ging, ertönte noch ein letztes mal der Gong, diesmal zu angeblichen Brandgeruch. Nachdem sich dies jedoch als falsch herausstellte, ging die Fahrt wieder zurück ins Gerätehaus. Dort musste man jedoch feststellen, dass eine der dort stehenden Mülltonnen in Vollbrand stand. Schnell wurde ein Löschangriff aufgebaut und der Brand unter Kontrolle gebracht. Damit ging ein spannender Tag zu Ende und alle (vor allem die Betreuer) vielen erschöpft ins Bett. Am nächsten Tag stand dann noch das gemeinsame Frühstück und Aufräumen an, wobei auch die 24 Stunden überschritten wurden .So ging ein erfolgreicher Berufsfeuerwehrtag vorbei und die Jugendlichen konnten einen kleinen Einblick in das Leben bei der Feuerwehr erhaschen.

Letztendlich auch noch einmal herzlichen Dank an den Löschzug Weitersburg und allen Helfern.