Rückblende Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth e.V.

Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr des Kameradschaftsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth eV., welche am 12.03.2016 im Gasthaus „Zur Rheinschanz“ stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Horst Klöckner viele Kameraden begrüßen. Neben der zahlreich erschienenen Altersabteilung konnte die Ortsbeigeordnete der Ortsgemeinde Niederwerth, Klaudia Follmann-Muth, sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar, Frank Schemmer, begrüßt werden. Horst Klöckner stellte fest, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht zu der Versammlung eingeladen worden waren. Im Anschluss hieran gedachte die Versammlung den verstorbenen Kameraden. In seiner Funktion als Schriftführer verlas Andre Klöckner den Jahresbericht und stellte anhand seiner Ausführungen heraus, dass der Löschzug Niederwerth auch außerhalb seiner originären Aufgabe, nämlich dem Brand- und Katastrophenschutz, mit einem regen Vereinsleben gefüllt ist. So berichtete er z.B. vom erfolgreich durchgeführten Jugend- und Erlebnistag, der Mehrtagestour nach München und Erding, der Winterwanderung und sonstigen Aktivitäten.

Der Kassenverwalter Markus Stein stellte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des Kameradschaftsvereins detailgenau gegenüber. Er konnte von einer guten Finanzlage berichteten. Die Kassenprüfer Dennis Klöckner und Jannick Schemmer bescheinigten den Kassenverwaltern eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung. Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Wehrführers an. Dieter Stein informierte über die geleisteten Einsätze, Ausbildungen und Übungen im abgelaufenen Jahr und appellierte darum, weiter aktiv Nachwuchs für den Feuerwehrdienst zu werben. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes nahm der Wehrleiter Frank Schemmer die offiziellen Bestellungen von Michael Stein zum Atemschutzgerätewart und Dirk Klöckner zum Gerätewart vor. Er dankte Christoph Willmes und Thomas Willmes, die diese Ämter jahrelang inne hatten, für ihre Arbeit und bestellte diese jeweils zu Stellvertreter. Da in diesem Jahr satzungsgemäß Vorstandswahlen anstanden, dankte der 1. Vorsitzende Horst Klöckner allen Vorstandskameraden für deren Arbeit und Engagement in der vergangenen Wahlperiode. Zur Versammlungsleiterin wurde einstimmig die Ortsbeigeordnete Klaudia Follmann-Muth gewählt. Diese dankte den Wehrleuten für die stetige Bereitschaft und Unterstützung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Der für die Dauer von zwei Jahren neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Horst Klöckner (1. Vorsitzender), Dirk Staufenbiel (stellv. Vorsitzender), Markus Stein (Kassenverwalter), Christof Klöckner (stellv. Kassenverwalter), Christian Klöckner (stellv. Kassenverwalter), Stefan Klöckner (Schriftführer) und Andre Klöckner (stellv. Schriftführer). Aufgrund ihrer feuerwehrspezifischen Tätigkeit gehören folgende Kameraden als Beisitzer dem Vorstand an: Dieter Stein (Wehrführer), Tobias Zindorf (stellv. Wehrführer), Michael Stein (Atemschutzgerätewart), Christoph Willmes (stellv. Atemschutzgerätewart), Dirk Klöckner (Gerätewart), Thomas Willmes (stellv. Gerätewart) und Dieter Augst (Sicherheitsbeauftragter) . Unter dem Punkt „Verschiedenes“

wurde Vorschau auf das diesjährige Feuerwehrjahr gehalten. Nachdem keine Fragen mehr an den Vorstand bzw. Wehrführung gestellt wurden, schloss die Versammlung mit dem Feuerwehrwahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Bestellungen zum Atemschutzgerätewart/ Gerätewart bzw. Stellvertreter