Rückblende Jahresabschlussübung Feuerwehr Niederwerth

Am Freitag, 09.10.2015 fand die diesjährige Jahresabschlussübung des Löschzugs Niederwerth statt. Zahlreiche Gäste und interessierte Zuschauer verfolgten die Übung, welche in einem neu errichteten Wohnhaus in der Straße „Stillshöhe“ / Ecke „Rothennahrung“ stattfand.

Um kurz nach 18 Uhr wurde die im Gerätehaus bereitstehende Löscheinheit über Funk zum Übungsobjekt alarmiert. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand mit Menschenrettung. Nach dieser Einsatzmeldung rückte die Wehr zum Übungsobjekt aus. An der Einsatzstelle angekommen, galt es nach der Lageerkundung durch den Gruppenführer zuerst die Wasserversorgung aufzubauen, damit die Abarbeitung des Einsatzes rasch beginnen konnte.

Nachdem sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und die Menschenrettung im stark verqualmten Gebäude vorgenommen hat, wurden die Verletzten dem DRK Niederwerth zur weiteren Behandlung übergeben. Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass sich das Feuer bereits stark ausgebreitet hat. So musste ein zweiter Löschangriff gestartet werden. Während der Übung wurde den Zuschauern das Vorgehen der eingesetzten Kräfte über Lautsprecher erklärt, so dass auch der Betrachter das Zusammenwirken der Organisationen nachvollziehen konnte. Nachdem das Feuer gelöscht war und alle Verletzten durch das DRK versorgt waren, erklärte der Einsatzleiter die Übung für beendet. Anschließend traf man sich im Gerätehaus, um bei gutem Essen den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. An dieser Stelle sei nochmals den Bauherren gedankt, die ihre Wohnhaus für diese Übung zur Verfügung gestellt haben.