Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth e.V. – Ausflug nach München und Erding

Nach einigen Jahren Pause stand für die Kameraden des Löschzuges Niederwerth wieder eine Mehrtagestour an. Bereits beim Frühschoppen im November 2014 wurde festgelegt, dass der Ausflug nach München und Erding führen sollte. So war es also nicht verwunderlich, dass sich am Freitag, 04. September, mitten in der Nacht rund 40 Teilnehmer an Cossi’s Eck einfanden, um gemeinsam mit dem Bus der Firma Nette-Reisen dorthin zu starten. Nachdem die Plätze im Bus eingenommen und einige Zeit gefahren wurde, freute man sich auf ein gemeinsames traditionelles „Floriansfrühstück“ auf einer Autobahnraststätte. Einige Kameraden hatten ein reichhaltiges Frühstück vorbereitet, bei dem kein Wunsch unerfüllt blieb. Nach erfolgter Stärkung setzten die Floriansjünger die Reise fort, um das erste Etappenziel, nämlich den Flughafen München, zu erreichen.

Mit rund 40 Millionen Passagieren präsentiert sich der Flughafen München als logistisches Meisterwerk, welches es zu Bestaunen galt. Nach einer Personenkontrolle konnten die Kameraden auf einer eindrucksvollen und spannenden Tour das tagesaktuelle Geschehen auf dem Vorfeld aus dem Bus bestaunen und somit hinter die Kulissen schauen. Sogar die Bundeskanzlerin lies es sich nicht nehmen, der Werther Feuerwehr zu winken, als sie aus ihrem Flugzeug stieg. Nach Ende der Führung setzte die Reisegruppe die Tour in Richtung München fort. Nach dem Beziehen der Zimmer stand das gemeinsame Abendessen im „Augustiner am Stachus“ auf dem Programm, wo ein zünftiges bayrisches Buffet mit allerlei Schmankerl zum Verweilen und Ausklang eines anstrengenden Tages einlud. Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück starteten die Floriansjünger am nächsten Morgen mit einer Stadtrundfahrt durch München. Unter fachkundiger Führung konnten einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Schloss Nymphenburg, den Marienplatz, das Siegestor oder die berühmte Theresienwiese betrachtet werden. Am Abend stand der Höhepunkt des Ausfluges, nämlich der Besuch des Herbstfestes in Erding, an. Wie es sich für ein Fest mit bayrischem Flair gehört, trugen die Kameraden sowie deren Ehefrauen natürlich Lederhosen und Dirndls. Im Weissbierzelt der Erdinger Brauerei erlebte man bei Livemusik und sehr guter Bewirtung ein Fest der Superlative. Auch der Rummelplatz lud mit seinen Fahrattraktionen zum Verweilen ein. Das Erdinger Herbstfest – ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt!

Am Sonntag stand leider die Heimreise an. Nach dem Kofferpacken und dem letzten Frühstück, brachen die Kameraden gen Heimat auf. Auf der Heimreise wurde ein Stopp in Rothenburg ob der Tauber eingelegt. Dort konnten sich alle noch einmal die Beine vertreten und das historische mittelalterliche Städtchen, in dem ein Mittelaltermarkt seine Marktstände aufschlug, besuchen. Alles wirkte so, als sei die Zeit stehen geblieben. Nach einer guten Rückfahrt erreichten die Floriansjünger am frühen Abend wieder die Insel Niederwerth. Ein sehr schöner Ausflug ging somit leider zu Ende.An dieser Stelle sei dem Organisationsteam für die perfekte Organisation und Durchführung des Ausfluges gedankt. Ein besonderer Dank geht an die „Erdinger Brauerei“, auf deren Einladung das Herbstfest besucht werden konnte. Zudem auch ein Dankeschön an die Kameraden der Löschzüge Vallendar, Urbar und Weitersburg, die den Brandschutz auf der Insel sicherstellten.