Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth e.V. – Rückblick Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerth für das abgelaufene Geschäftsjahr, welche am 14.03.2015 im Gasthaus „Zur Rheinschanz“ stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Horst Klöckner eine große Anzahl von Kameraden begrüßen. Neben der zahlreich erschienenen Altersabteilung konnte der Ortsbürgermeister Josef Gans, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Vallendar Wilfried Münz, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar Frank Schemmer sowie der Feuerwehr- und Notfallseelsorger Rainer Gotter begrüßt werden.

Horst Klöckner stellte fest, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht zu der Versammlung eingeladen worden sind. Im Anschluss hieran gedachte die Versammlung den verstorbenen Kameraden des Löschzugs. Stefan Klöckner verlas in seiner Funktion als Schriftführer den Jahresbericht des Kameradschaftsvereins. Dieser zeigte, dass der Löschzug auch außerhalb seiner originären Aufgabe, dem Brand- und Katastrophenschutz, mit einem regen Vereinsleben gefüllt ist. So berichtete er z.B. vom Feuerwehrfest anlässlich des 85jährigen Jubiläums der Wehr, der Winterwanderung und sonstigen Aktivitäten. Der Kassenverwalter Markus Stein stellte die Einnahmen und Ausgaben des Kameradschaftsvereins detailgenau gegenüber. Er konnte von einer soliden Finanzlage berichteten. Die Kassenprüfer Julian Kopp und Michael Stein bescheinigten den Kassenverwaltern eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung, sodass die Entlastung erteilt werden konnte. Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Wehrführers an. Dieter Stein informierte in seinen Ausführungen über die geleisteten Einsätze, Schulungen, absolvierten Lehrgängen und Übungen im abgelaufenen Jahr. Er stellte fest, dass die Übungen, welche an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat stattfinden, sehr gut besucht waren. Er lobte in diesem Zusammenhang insbesondere das Engagement der jüngeren Kameraden. Der Löschzug Niederwerth verfügt momentan über eine Personalstärke von 24 aktiven Kameraden sowie einer Altersabteilung von 15 Alterskameraden. Da Michael Stein den Lehrgang als Atemschutzgerätewart erfolgreich absolviert hatte, wurde dieser von der Versammlung im Rahmen einer Ergänzungswahl als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer wurden Jannick Schemmer und Dennis Klöckner gewählt. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden Themen wie z.B. die geplante Mehrtagestour nach Erding/ München im September besprochen. Nachdem keine Fragen mehr an den Vorstand bzw. Wehrführung gestellt wurden, schloss die Versammlung mit dem Feuerwehrwahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.