Ereignisreiche Novemberwochen für die Kameraden des Löschzuges Niederwerth

Familienabend

Auf einen bewegten und ereignisreichen November können die Niederwerther Floriansjünger zurückblicken.

Denn am ersten Novemberwochenende stand der traditionelle Familienabend mit Kirchgang an. So fand sich die gesamte Feuerwehrfamilie am Samstag, 08.11 in der St. Georg-Kirche ein, um den Lebenden und Verstorbenen Kameraden des Löschzuges Niederwerth im Rahmen der hl. Messe zu gedenken. Die Messe wurde dankenswerter Weise wieder von einigen Ehefrauen sowie Wehrmännern mitgestaltet. Nach der hl. Messe begaben sich die Kameraden zum festlich geschmückten Saal des Gasthauses „ Zur Rheinschanz“, um den traditionellen Familienabend der Wehr zu feiern. Die Wehrführung konnte wieder eine stattliche Anzahl an Alterskameraden sowie aktiven Kameraden mit deren Ehepartnern begrüßen. Es konnte ein sehr schöner und kurzweiliger Abend mit Tombola und einer Bilderschau vom zurückliegenden Feuerwehrjahr verbracht werden.

Am Sonntag, 09.11, standen die Begleitung und die Ausrichtung des Martinszuges auf unserer Insel an. Hierbei galt es zusammen mit den Kollegen des DRK den reibungslosen Zugablauf zu gewährleisten. Nachdem der Umzug sicher durch die Straßen bis zur Abbrandstelle des großen Martinsfeuers auf dem Schützenplatz geleitet war, wurden anschließend die obligatorischen Brezel an die Kinder verteilt. An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten gedankt, die beim Umzug mitgewirkt haben.

Beim Frühschoppen

Bedingt durch den Martinszug musste der sich normalerweise an den Familienabend anschließende Frühschoppen um eine Woche verschoben werden. Daher fanden sich die aktiven Kameraden sowie die der Altersabteilung am Sonntag, 16.11 zum Frühschoppen erneut im Gasthaus „Zur Rheinschanz“ ein. Auch zu dieser Veranstaltung konnte die Wehrführung feststellen, dass wieder viele aktive Kameraden und Alterskameraden der Einladung gefolgt sind. Unter den anwesenden Kameraden konnte Wehrführer Dieter Stein auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar, Fred Pretz, sowie den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar, Frank Schemmer, begrüßen. Im Rahmen des Frühschoppens wurden einige feuerwehrspezifische Themen sowie die Aktivitäten für das kommende Jahr lebhaft diskutiert. Pünktlich zur Mittagszeit wurde die offizielle Besprechung mit dem Feuerwehrwahlspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ beendet, sodass der Nachmittag anschließend bis in den frühen Abend hinein in geselliger Runde weiter zusammen verbracht werden konnte.