Bootsführer ausgebildet – Löschzug Niederwerth

Wie in der heutigen Berufswelt die stetige Aus- und Weiterbildung eingefordert wird, gilt dies natürlich auch für das Feuerwehrwesen. So können sich die Kameraden des Löschzuges Niederwerth über sechs frisch ausgebildete Bootsführer freuen.

Gerade für die Niederwerther Wehr und den immer wiederkehrenden Hochwassereinsätzen ist es erforderlich, dass speziell mit der Handhabung und dem Umgang mit den beiden zur Verfügung stehenden Rettungsbooten geschulte Kameraden einsatzbereit sind. Die Ausbildung, welche im Rahmen der Kreisausbildung in Spay absolviert wurde, erstreckte sich über theoretische Themen (u.a. Schifffahrtszeichen, Gewässerkunde, Knotenkunde, Bootskunde, Antriebskunde) sowie über praktische Fahrübungen auf dem Rhein. Das erlernte Wissen musste in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz nachgewiesen werden. Der gesamte Löschzug Niederwerth beglückt die Kameraden Tobias Stein, Jonas Willmes, Jannick Schemmer, Christof Klöckner, Tobias Zindorf und Andre Klöckner zur erfolgreich absolvierten Bootsführerausbildung.