[Bericht] Tagesausflug des LZ Niederwerth nach Ellenz-Poltersdorf

Am frühen Samstagnachmittag des 27.09.2014 trafen sich die Niederwerther Feuerwehrkameraden mit ihren jeweiligen Partnerinnen an Cossies Eck, um gemeinsam mit dem Bus zum Wein- und Straßenfest nach Ellenz-Poltersdorf an die schöne Terrassenmosel zu fahren.

Bereits im Jahr 2009 führte der traditionelle Tagesausflug dorthin. Bevor das eigentliche Ziel erreicht wurde, legten die Floriansjünger nach einer kurzweiligen Fahrt durch das wunderschöne Moseltal einen Zwischenstopp in Cochem ein. Neben dem Besuch der schönen und verwinkelten Altstadtgassen stand in Cochem die Besichtigung der historischen Senfmühle auf dem Programm. Die historische Senfmühle, deren Ursprünge bis ins 18. Jahrhundert zurück reichen, zählt zu den ältesten Senfmühlen ihrer Art weltweit. Aufgrund einer kurzen Führung konnten die Floriansjünger in Erfahrung bringen, dass diese Senfmühle pro Tag ca. 360 kg feinsten kalt gemahlenen Gourmetsenf in neun unterschiedlichen Geschmacksrichtungen produzieren kann. Nach der Führung bestand die Möglichkeit der Senfverkostung sowie des Senfkaufes im Mühlenladen. Nach dem ca. zweistündigen Aufenthalt in Cochem setzen die Feuerwehrkameraden ihre Reise in Richtung Ellenz-Poltersdorf fort. Bei einem angenehmen Sommerabend wurden dort die zahlreichen Winzerhöfe erkundet, welche eigens für dieses Fest von ihren Besitzern mit feinen Weinen, Essen und musikalischer Unterhaltung in Szene gesetzt wurden. Die Winzerhöfe luden dazu ein, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Doch wie immer hat auch alles Schöne irgendwann ein Ende. So hieß es gegen 23.00 Uhr wieder Abschied vom Wein- und Straßenfest zu nehmen, denn die Heimreise nach Niederwerth stand an. Ein sehr schöner Ausflug ging leider zu Ende.