Winterwanderung des Löschzuges Vallendar

Am Mittag des 04.01.14 starteten wir unsere alljährliche Winterwanderung mit dem Bus nach Bendorf-Sayn. Von dort aus führte unser Weg in Richtung Grenzau. Unter „traumhaften Winterbedingungen“ marschierte eine Gruppe von altbekannten Aktiven und einer erfreulich großen Anzahl an Neuzugängen, die wir aus der eigenen Jugendfeuerwehr übernommen haben, durch das Brexbachtal. Die erste Hütte auf unserem Weg lud uns zu einem kleinen Zwischenstopp ein.

Nachdem die Brex uns keine weiteren begehbaren Wege mehr geboten hatte, entschlossen wir uns unseren Marsch entlang der Schienen weiterzuführen. Völlig unerwartet standen wir vor der Herausforderung Halt auf moosglatten Schienen zu finden, durch dunkle Tunnel zu krabbeln und wie Bergziegen steilste Anhöhen zu erklimmen. Dadurch blieb der Muskelkater bei dem ein oder anderen „Pilger-Kameraden“ nicht aus. Regendurchnässt erreichten wir endlich unser Ziel, wo wir für die hinter uns liegenden Strapazen mit einem rustikalen Gaumenschmaus ordentlich entschädigt worden sind.